Budapesti rendelő: +36-20-361-9530, info.tamasidr@gmail.com Kiskunfélegyházi rendelő:+36 70 626 8389, kiskunfelegyhazirendelo@gmail.com

Wie bereitet man Kräutertees zu

Nyomtatás da: : a: : 2013-07-08 Kommentare : (0)

Die beste Methode, einen Tee zuzubereiten, vor allem, wenn es sich um eine Kräuterteemischung handelt, ist die Methode des Halbierens.

Ich verordne meistens täglich 3 x 200 ml Tee. Wir bereiten, da wir mit etwas Verlust rechnen, 800 ml Wasser vor, wozu wir einen gehäuften Esslöffel Kräutermischung rechnen.

Wir erwärmen die Hälfte des Wassers – also 400ml – leicht (ca. 35ºC) und tun die ganze Teemischung hinein. Wir lassen den Tee über Nacht stehen, seihen ihn am morgen ab und bewahren die Flüssigkeit in einer Teekanne auf. Die Teeblätter kommen dann in die andere Hälfte des Wassers (in die übrige 400 ml), wir bringen es zum Kochen und machen das Feuer sofort aus, wenn der Tee aufgekocht ist. Wir lassen den Tee 15 Minuten ziehen und seihen ihn ab.

Wir werfen die Teeblätter weg und mischen diesen Tee zu dem anderen, dem am Morgen abgeseihten 400 ml Wasser, in dem die Blätter über Nacht eingeweicht waren.

So bekommen wir einen wässrigen Extrakt, in dem einerseits die Wirkstoffe drin sind, die nur durch das Kochen herauskommen, andererseits aber auch jene Stoffe, die bereits durch das Einweichen gewonnen werden konnten, welche aber durch das Kochen zerstört worden wären.

Diese Methode kann z.B. dann angewandt werden, wenn wir beim Katarrh der Atemwege ätherisches Öl enthaltenden Thymian und salizilathaltige Weidenrinde mischen. Der Wirkstoff der Rinde kann nur durch Kochen gewonnen werden, doch das Thymol im Thymian würde dadurch verlorengehen. Zur optimalen Wirkung müssten jedoch beide Wirkstoffe eingesetzt werden.

Wenden Sie dieses Verfahren, wenn es Ihre Zeit erlaubt, bei allen Teemischungen an.

 

Cikk nyomtatása

Címkék:

Dr. Tamasi József

Autor

Alle Artikel

Schreibe einen Kommentar