Budapesti rendelő: +36-20-361-9530, info.tamasidr@gmail.com Kiskunfélegyházi rendelő:+36 70 626 8389, kiskunfelegyhazirendelo@gmail.com

Gesundheit – Was verstehen wir darunter?

Nyomtatás da: : a: : 2013-07-29 Kommentare : (0)

Wir möchten alle gesund sein – was verstehen wir aber darunter?

Die Weltgesundheitsorganisation hat den Begriff Gesundheit 1947 bestimmt. Demnach ist die Gesundheit „ ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit und Gebrechen“. Diese Definition ist heute bereits überholt und an vielen Stellen unsachgemäß.

Wissen Sie, wer als gesund betrachtet werden kann?

Das ist eine Person, die

  • ein Lebensziel, eine Lebensphilosophie hat, die Freude bereitet, und die sich nicht übertrieben um ihre Zukunft sorgt.
  • keine besonderen Beschwerden hat
  • keine, das Leben beeinträchtigende Krankheit hat, die in körperlicher und seelischer Harmonie lebt
  • nicht hungert und  friert, deren Leben nicht in Gefahr ist, und die sich in Sicherheit weiß
  • in Harmonie mit der Natur lebt
  • weiß, dass es im Leben keine Beständigkeit gibt, die imstande ist, sich den Veränderungen ihrer Umwelt ständig anzupassen und darin erneut Harmonie zu finden
  • oft verspielt ist,  fröhlich sein kann und eine positive Einstellung hat
  • zufrieden mit ihren Talenten ist und ihre Fähigkeiten unter allen Umständen auf kreative Weise entwickeln, und sich ergebende Schwierigkeiten meistern kann.

10+2 Punkte einer gesunden Lebensweise

Es besteht kein Zweifel, unser Körper altert, seit wir geboren sind und seit dem wir uns entwickeln. Im Laufe dieses Alterungsprozesses sind wir auch krank, das gehört zum Leben. Es gibt keine Welt ohne Krankheiten. Wir können aber zur gleichen Zeit trotzdem sehr viel tun, um diesen Alterungsprozess zu verlangsamen und um unsere Gesundheit zu bewahren. Das ist unser aller Wunsch, deshalb wenden wir auch vielseitige „Antiaging“-Methoden an. Es ist allgemein bekannt, dass vor allem unsere Lebensweise unsere Gesundheit beeinflusst und bestimmt. Aufgrund meiner 27 Jahre langen Erfahrung als praktizierender Arzt, und auch aufgrund meiner Studien und Recherchen möchte ich die wichtigsten Voraussetzungen für eine gesunde Lebensweise in 10+2 Punkten zusammenfassen:

[button link=“#punkt-1″ type=“big“]1.[/button]

Vernünftige, gesunde Ernährung und Entschlackung

zoldseges

bedeutet, dass wir jährlich mindestens einmal eine 5-21 Tage lang dauernde Saftfastenkur durchführen. Es bedeutet auch, dass unsere Ernährung  reich an Ballaststoffen und an lebendigen Pflanzenstoffen ist und wir Tierisches, verfeinertes Zucker und chemische Stoffe nur in geringen Mengen zu uns nehmen.Wir meiden Übertreibungen, essen regelmäßig, am Abend jedoch nicht zu spät. Wir kauen gründlich, essen langsam und unterstützen unsere Verdauung mit Heilkräutern, frischen Gewürzen (Kräutern) und mit Produkten, die sanfte Bakterien enthalten. Wir ersetzen  unserer Nahrung fehlenden Mineralien und Vitaminen durch gute, organisch gebundene Produkte. Unsere Nahrung hat die Qualität und Quantität, mit der sich unser Körpergewicht dem Idealgewicht annähert. Wir essen, was unserem momentanen Zustand, der Jahreszeit und unserer Aktivität entspricht.

[button link=“#punkt-2″ type=“big“]2.[/button]

Regelmäßige Bewegung, Atemübungen

mozgás

Neben der Ernährung sind Bewegung und Atemübungen die wichtigsten Antiaging –Methoden. Es gibt verschiedene Bewegungsformen. Das wichtigste ist, dass wir uns wöchentlich mindestens dreimal 30-45 Minuten bewegen, damit unser Stehvermögen gefördert wird. Dazu eignen sich am besten Rennen, intensives Laufen, Schwimmen, Rudern, Fahrradfahren, intensive (aerobische) Gymnastik, Tanzen und den Gebrauch von Cardiogeräten. Es ist außerdem sehr wichtig, unsere Muskeln und Gelenke ständig zu dehnen (Stretching), weil auch die Erhaltung der Elastizität und der Spannkraft der Gelenke zu den Voraussetzungen unserer Gesundheit gehören. Die Zunahme an körperlicher Kraft und an Muskelmasse können wir durch sogenannte isometrische Übungen (Hanteln, Heben, Konditionsgeräte, Liegestützen usw.) erreichen. Auch fernöstliche Bewegungsarten (Yoga, Thai Chi, Chi Gong) dürfen aus dem Bewegungsrepertoire für gesunden Leben nicht fehlen. Ein gesundes Bewegungsprogramm bedeutet also die harmonische Kombination von oben angeführten Bewegungselementen, sowie von Meditation und Atmung. Die Atemübungen dienen nicht nur einem vollständigen Sauerstoffwechsel, sie fördern auch die Dynamik des Kreislaufs, des Energiehaushaltes und der Entgiftung. Schlechte Atmung wird auch durch schlechte Körperhaltung hervorgerufen, welche ständig bewusst korrigiert werden muss.

[button link=“#punkt-3″ type=“big“]3.[/button]

Erholung, Entspannung

alvás

Heute leidet man unter chronischer Unausgeschlafenheit und unter einer übergestressten Lebenssituation. Dieser Zustand fördert die Chance für eine akute oder chronische Erkrankung. Wie weit Sie gestresst sind, kann ich am einfachsten mit der Elektroakupunktur nach Voll herausfinden, einer Untersuchung, die ich seit 1990 bei den meisten meiner Patienten durchführe. Aufgrund dieser Untersuchung weiß ich, dass man heute viel gestresster ist, als noch vor 20 Jahren. Wenn Sie wissen möchten, ob dieser Stress bereits tiefere Schichten des Gewebes beeinträchtigt, kann ich das mit der Hilfe der BETA-Analyse oder durch Enderlein-Untersuchungen herausfinden. Erste Zeichen von anhaltendem, übermäßigem Stress sind oft Verdauungsbeschwerden. 6 bis 9 Stunden Schlaf, 1-3 x 10 Minuten Entspannung am Tag, Erholung am Wochenende und 1-3 Urlaube im Jahr sind notwendig. Der Mangel an erholsamem Schlaf ist auch ein Problem von vielen. Versuchen Sie Schlafmittel durch natürliche Mittel zu ersetzen, nehmen Sie anstatt Kaffee Ersatzkaffee, und wenn Sie eine Belebung brauchen nehmen Sie Guarana oder trinken Sie grünen Tee. Regelmäßige Meditation und Massagen, Aroma- und östliche Räucherstoffe und auch Kunst und Musik geben im Alltag Gelegenheit zur Entspannung. Die effektivste Entspannungsmethode ist Autogenes Training, was ich Ihnen in 8 „Sitzungen“ lehren kann. Ohne die richtige Lebenseinstellung, die einem Freude bereitet, können Stress und Traurigkeit uns noch mehr beeinflussen. Dieser Zustand kann nur mit noch mehr Schlaf kompensiert werden. Die aus einer schlechten Lebenseinstellung resultierenden Gewissensbisse, Zweifel, Depressionen und Angst führen zum Verlust von Gleichgewicht und zu Müdigkeit, welche auch durch unendlichen Schlaf nicht aus der Welt geschafft werden können.

[button link=“#punkt-4″ type=“big“]4.[/button]

Formung der Lebensanschauung, Entwicklung der Selbstkenntnis und der Kommunikation

110_F_24604585_YRsaQ3DNRjeQpq9H95BjGF2tqGA1HItgEine der Voraussetzungen, um gesund zu bleiben, ist die Fähigkeit, für alle schwierige Situationen eine Lösung zu haben, eine neue Vorstellung zu entwickeln, wie wir die Ziele unseres Lebens neu bestimmen können. Tief gläubige Menschen sind in dieser Hinsicht vielleicht weniger verletzlich, sie ertragen ihre Verluste vielleicht einfacher. Religion ist jedoch nicht die einzig erlösende Alternative in schwierigen Zeiten des Lebens. Der feste Glaube an die Zukunft und an den positiven Ausgang der Dinge kann mit viel Weisheit und mit vielen frommen und liebevollen Taten auch erarbeitet werden. Kommunikation ist ein ständiger Schwachpunkt wenn es um die Häufung seelischer Verletzungen geht. So müssten wir im Laufe unseres Lebens unsere kommunikativen Fähigkeiten mit dem gleichen Eifer entwickeln, wie wir auch ständig bemüht sind, unsere anderen Aufgaben immer besser zu erledigen. Kommunikation kann nur unter Leitung eines erfahrenen Fachmannes verbessert werden.

[button link=“#punkt-5″ type=“big“]5.[/button]

Freiheit von Suchtkrankheiten und anderen großen Fehlern in der Lebensweise

kávé3

Rauchen, regelmäßiger, übermäßiger Alkoholkonsum, Drogen und regelmäßiges Kaffeetrinken verursachen eine Gesundheitsschädigung, die mit keiner natürlichen oder konservativen Methode wieder zurechtzubiegen ist. Sie führen außerdem zu Abhängigkeit, so ist auch ihr Beenden mit Schwierigkeiten verbunden. Meine Entwöhnungsprogramme, im Laufe derer ich Akupunktur, Bioresonanz, Psychotherapie, Massage und Entschlackung anwende, waren immer erfolgreich. Falsche Ernährung, Süßigkeiten im Übermaß, Abhängigkeit von Fernsehen und Internet, sowie Glücksspiele stellen weitere Abhängigkeitsformen dar, aber auch Arbeitssucht (Workaholism) kann sehr schädlich sein.

[button link=“#punkt-6″ type=“big“]6.[/button]

Körper- und Schönheitspflege

testápolás-szépségápolás-virágszirmos-fürdőzés

Kosmetik- und Hautpflegeprodukten, die natürliche Substanzen enthalten, tragen zur gesunden Pflege unseres Aussehens bei. Es mag unglaublich erscheinen, doch bilden Entschlackungskuren und gesunde Ernährungsgewohnheiten die innere Voraussetzung für die Erneuerung unserer äußeren Erscheinung.

[button link=“#punkt-7″ type=“big“]7.[/button]

Aktive Mitwirkung zur Erhaltung einer gesunden Mikro- und Makroumwelt

Kép 015

In die Natur gehen, wandern, in einer natürlichen Umgebung leben und mit der Natur  eng verbunden sein – ohne diese Faktoren kann der Mensch nicht gesund sein. So ist es empfehlenswert, dass unsere Kleidung und unsere Wohngegenstände aus natürlichen Materialien hergestellt werden, dass es in unserer Umgebung Grünflächen gibt,  wir regelmäßig in die Natur gehen und diese Natur erhalten. Deshalb trennen wir  Müll,  kaufen  keine Einwegverpackungen, vergeuden kein reines Süßwasser und verkehren mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

[button link=“#punkt-8″ type=“big“]8.[/button]

Entwicklung der Sexualkultur

szexSex ist eine der wichtigsten Freude-Quellen des menschlichen Lebens. Meistens haben  alle Sex oder möchten es jedenfalls haben. Eine Ausnahme bilden sehr religiöse Menschen, für die Sexualität ausschließlich eine Illusion ist. Leider ist unsere Gesellschaft voll von fehlerhaften Algorithmen einerseits, andererseits voller Verdrängungen, was die Sexualität anbetrifft. Es vermischt sich religiöse Prüderie mit sexueller Freizügigkeit, mit der wir aus den Medien überschüttet werden, zur gleichen Zeit ist jedoch das Wissen des Durchschnittmenschen über die praktische Sexualkultur und über die Spielregeln gegenseitiger Achtung sehr lückenhaft. Maßlosen Sex und den Mangel an Selbstkontrolle finde ich nicht gut, aber auch wahre Ziele entbehrende sexuelle Verdrängung  nicht. Ich halte auch die uneingeschränkte Anwendung von Verhütungsmitteln für falsch, aber auch das fehlende Wissen über natürliche Empfängnisregelung.

[button link=“#punkt-9″ type=“big“]9.[/button]

Kennen einfacher Selbstheilungsmittel

547599_515505818512268_735075596_n

Man muss gewisse einfache Methoden zur Selbstheilung kennen, um nicht sofort zum Arzt rennen zu müssen und nicht sofort Medikamente zu suchen, die Nebenwirkungen haben. Die Gäste und Patienten, die seit Jahren zu mir kommen, haben Heilkräuter, Darmflora regenerierende Mittel, Einschränkungen in der Ernährung, kürzere Entschlackungskuren, Packungen und einfache Akupressurpunkte bereits kennengelernt und wenden diese mit Sicherheit an. Meiner Auffassung nach behandelt nicht nur der Arzt, sondern auch der Patient sich selber. Er erwirbt ein immer tiefer werdendes Wissen von seinem Arzt und auch aus dessen Schriften. Es ist eine Voraussetzung für unsere Gesundheit, dass wir, anstatt  Angst vor Krankheiten zu haben und passiv zu erwarten, dass uns jemand hilft, unsere Lebensweise aktiv umwandeln und  auch lernen, kleinere Übel selbst zu heilen und unser Wissen zu erweitern.

[button link=“#punkt-10″ type=“big“]10.[/button]

Kunst des einfachen Lebens

hanna03

Unser Leben wird mit den unzähligen Fernsehkanälen, mit den unendlichen Möglichkeiten, die uns Internet und Computer sichern und mit der Zunahme des materiellen Wohlstandes und der Häufung erworbener Güter immer komplizierter. Dies gefährdet die Konzentration auf  die grundlegend wichtigen Dinge des Lebens, wie eine gesunde Lebensweise, liebevolle menschliche Beziehungen und Selbsterkenntnis, sowie Lebensziele, die man nicht aus den Augen verlieren sollte. So sind Selbstkontrolle, die Entwicklung einer  Maßhaltung, die Fähigkeit, nein sagen zu können und Schlichtheit unabkömmliche Elemente des Strebens nach einer gesunden Lebensweise.

[button link=“#punkt-p1″ type=“big“]+1[/button]

Lebenslanges Lernen und Selbstbildung

Ständiges Lernen in jedem Lebensalter ist Grundvoraussetzung für die Gesundheit

tanulás

[button link=“#punkt-p2″ type=“big“]+2[/button]

Kreative, Freude bereitende Arbeit

Wenn Sie eine Arbeit haben, die kreativ ist und Ihnen Freude bereitet, dann sind Sie ein glücklicher Mensch. Es ist aber nie zu spät, Veränderungen vorzunehmen. Wir können nur dann gesund sein, wenn wir in unserer Arbeit, die den größeren Teil unseres Tages bestimmt, positive Erlebnisse und Freude haben, oder wenn wir das Ende der täglichen Arbeit wenigstens nicht in ständiger Spannung und Verdrängung erwarten. Es ist erfüllend, wenn auch die Arbeit Teil unserer Selbstverwirklichung ist.

 

Cikk nyomtatása

Címkék:

Dr. Tamasi József

Autor

Alle Artikel

Schreibe einen Kommentar